SPD Alten­bochum

Wir in Altenbochum

Nachrichten zum Thema Allgemein

50 Jahre in der SPD

Das Altenbochumer SPD-Mitglied Klaus Peter Hampel erhielt heute seine Ehrenurkunde und Ehrennadel, persönlich überbracht vom Altenbochumer Ratsmitglied Simone Gottschlich und dem stellvertretenden SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Ulrich Wicking. Peter Hampel war lange aktives Mitglied im Ortsverein und lebt nun seit einigen Jahren im Haus am Glockengarten, wo er sich sehr guter Gesundheit erfreut. Der SPD-Ortsverein gratuliert herzlich.

Bochum 2030 – Innenstadt der Zukunft

Einen besseren Ort für eine Veranstaltung zur Zukunft der Innenstadt hätte man kaum wählen können. Im Kortumhaus, mit Blick über die Dächer der Kortum- und Huestraße, diskutierte die SPD Bochum-Mitte mit interessierten Bürger*innen und ihren Gästen Dr. Markus Bradtke, Stadtbaurat der Stadt Bochum, und Ralf Meyer, Geschäftsführer der WirtschaftsEntwick-lungsGesellschaft Bochum GmbH sowie der Bochum Perspektive GmbH, über alles, was Bochums Mitte bewegt: Stadtbildprägende Großprojekte wie den Umbau des Husemannplat-zes, den Bau des Viktoria Karrees auf dem Gelände des ehemaligen Landgerichts oder den City-Tower-Bo, der an der Universitätsstraße 1, direkt gegenüber des Hauptbahnhofs entste-hen soll. Aber auch Leerstandsquoten, der Bedarf an zeitgemäßen Büroflächen sowie das Wohnen in der Innenstadt waren Thema.

Meyer und Bradtke, die zu Beginn in einem Impulsvortrag einen bunten und kurzweiligen Überblick über die Themen gaben, wussten zu berichten, dass sich durch bereits getroffene Weichenstellungen auch überregional das Bild Bochums gewandelt habe. Ein Indiz dafür sei, dass private Projektentwickler auch in den aktuell für die Baubranche herausfordernden Zei-ten an Bochum als Standort festhalten.

Mehr als ein Bauprojekt

Große Einigkeit herrschte zum Haus des Wissens. Der Umbau des Telekomblocks gegen-über des Rathauses, der künftig Volkshochschule, Zentralbücherei und eine Markthalle be-heimaten soll, wird kommunalpolitisch derzeit heiß diskutiert. Die Umgestaltung des Objekts sei dabei „mehr als ein Bauprojekt“, befand Thorsten Kröger, Vorsitzender der SPD in Bo-chum-Mitte. Die Idee vom Umbau des Gebäudes hin zu einem Ort des Wissens und des Aus-tauschs, fand große Zustimmung bei den Anwesenden. Ein Delegierter der SPD Bochum-Mitte fasste die Grundstimmung im Nachgang gut zusammen: „Das Haus des Wissens wird die Innenstadt beleben und neue Zielgruppen für den Besuch von VHS und Zentralbücherei erschließen. Der Bau einer Markthalle war ausdrücklicher Wunsch der Bürger*innen und wird in der Stadtgesellschaft breit getragen. Sich jetzt, ohne ein alternatives Konzept für einen neuen Standort von VHS und Zentralbücherei, einen schlanken Fuß zu machen, kommt für uns nicht in Frage. Die SPD in Bochum Mitte steht zum Haus des Wissens.“

Zufrieden fasste Thorsten Kröger die Veranstaltung zusammen: „Wir konnten uns heute da-von überzeugen, dass die Innenstadtentwicklung in Bochum in hoher Dynamik und sehr plan-voll voranschreitet und dass die gesamte Stadt davon in den nächsten Jahren erheblich profi-tieren wird. Die hier vorgestellten Projekte werden ein äußerst positives Schlaglicht auf Bo-chum legen und die SPD Bochum Mitte wird den Prozess positiv und engagiert begleiten.“

Video zum Weltfrauentag 2022

Der Weltfrauentag existiert, um die Arbeit und den Beitrag von Frauen aufzuzeigen und zu feiern, sei es im Berufsleben, Familie und Vereinsleben. Leider gibt es nicht nur was zum Feiern:  Frauen sind in Bezahlung, Karrierechancen und Wertschätzung oft noch schlechter gestellt als ihre männlichen Kollegen. 

Von ihren Erfahrungen berichten im Video einige unserer Genossinnen, die als Bundestagsabgeordnete in Berlin arbeiten. Ihre persönlichen Erlebnisse zum Thema Geschlechterungerechtigkeit spiegeln die Erfahrungen von Millionen Frauen in Deutschland wieder.

 

 

Einmarsch Russlands in die Ukraine

Wir sind am heutigen Tag mit unseren Gedanken bei unserer Partnerstadt Donezk und allen Ukrainerinnen und Ukrainern.

Für ein besseres Morgen | NRW - Video

Für ein besseres Nordrhein-Westfalen kämpfen wir in der kommenden Landtagswahl im Mai mit Thomas Kutschaty an der Spitze. Die vielen Schwächen in der Landesverwaltung, die schlechte Schulpolitik und die chaotische Coronapolitik sind nur einige der Leistungslosigkeiten dieser Landesregierung unter MP Wüst.

Nur eine SPD-geführte Landesregierung kann diesen Knoten lösen, damit das Morgen besser wird in NRW als das Heute.

Kalender

Alle Termine öffnen.

08.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Altenbochumer Treff: Tobias Cremer (EU-Kandidat) informiert
Der Bochumer Kandidat für die Wahlen zum EU-Parlament ist dieses Jahr Tobias Cremer - ein Mitglied unseres Ortsve …

20.04.2024 - 20.04.2024
Stadtputz

06.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Altenbochumer Treff

16.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Vorstandssitzung (Altenbochum)
Unser Vorstand

06.06.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Altenbochumer Treff: Stammtisch
Bei dem ein oder anderen Getränk diskutieren wir über die Ereignisse auf Kommunal-, Landes-, Bundes- und Europa …

Mitglied werden!

 

Besuchen Sie uns auch auf Facebook