SPD Alten­bochum

Wir in Altenbochum

Stadtputz am 25. März

"Frühjahrs-Stadtputz" von Stadt und USB heute - in Altenbochum mit dabei: Mitglieder des SPD-Ortsvereins, an der Spitze unsere Ratsfrau Simone Gottschlich und  Bezirksvertreterin Birgit Leifert.
Wir haben gesammelt, was da so alles auf dem Parkplatz und der Straße "Auf der Heide" und im Grünstreifen dazwischen an Müll rumlag. Und das war eine ganze Menge, was man vorher so gar nicht gesehen hatte. Schlimm, was dort alles wild "entsorgt" worden ist!
Jetzt ist es dort wieder sauber und, wie unser Vorsitzender Axel Striebeck meinte: "Hoffentlich bleibt es auch so".

Wir nominieren Tobias Cremer für die Europawahl

Anlässlich der 2024 anstehenden Europawahl nominiert der Ortsverein Altenbochum Tobias Cremer als Kanditaten für Bochum.

Auf der Ortsvereinsversammlung vom 06.03.2023 in der Femlinde haben wir Tobias Cremer einstimmig als Kandidaten für Bochum für die Europawahl nominiert. Am 13.05. findet dann die Unterbezirksdelegiertenkonferenz der SPD Bochum statt, bei der über die Aufstellung des SPD-Kandidaten für Bochum final abgestimmt wird.

Krähensichere Mülleimer für Altenbochum

In der August-Sitzung der Bezirksvertretung Bochum-Mitte wurde auf Antrag der SPD-Fraktion beschlossen, den Vels-Heide-Park und den Geologischen Garten mit vogelsicheren Abfallbehältern auszustatten - jetzt ist der Austausch umgesetzt.

„Offene Abfallbehälter sind eine Einladung für Krähen, in ihnen nach Essen zu suchen. Beim Picken verteilen sie die Abfälle ringsherum auf der Wiese“, erklärt der SPD-Fraktionsvorsitzende Holger Schneider das Problem. Abhilfe schaffen vogelsichere Abfallbehälter, deren Öffnung so gestaltet ist, dass die Tiere nicht an die Abfälle gelangen. Einige sind schon in beiden Parks aufgestellt und erfreuen sich großer Beliebtheit. Nun sollen auch die letzten sieben offenen Abfallbehälter ausgetauscht werden.

Saatkrähen, die Abfälle durchwühlen, sind in vielen Städten ein Problem. Sie stehen unter Naturschutz und gelten als extrem intelligent und anpassungsfähig.

Bochums Baum-Manager Marcus Kamplade informiert

Die zahlreich erschienenen Gäste des "Altenbochumer Treffs" der SPD  am vergangenen Montag in der Femlinde wurden nicht enttäuscht: vom städtischen Baummanager Marcus Kamplade erfuhren sie viel Wissenswertes über die Bochumer Straßenbäume. Anhand informativer Schaubilder informierte er detailreich über deren Bedeutung, die Fehler in der Vergangenheit und die aktuelle Konzeption der Stadt zur Pflege und zum Ausbau des Bestandes. Und er verschwiegen auch nicht, dass leider immer wieder Bäume wegen fehlender Standsicherheit, Schädling - oder Pilzbefall sowie wegen notwendiger Straßen- und Kanalarbeiten notwendigerweise gefällt werden müssen - allein im letzten Jahr 281. Aber als Ersatz für sie wurden 2022 Bäume neu gepflanzt, vor allem klimaresistente und insektenfreundliche Arten.

Bochums Baum-Manager Marcus Kamplade am 6. März im Altenbochumer Treff

6. März 2023 (Montag)
von 19 bis 21 Uhr
in der Femlinde

Die Veranstaltung wird zweigeteilt sein. Im ersten Teil wird uns von 19 bis ca. 20.30 Uhr Marcus Kamplade, der Baum-Manager der Stadt Bochum, über den Baumbestand in unserem Ortsteil informieren. Stichworte sind da klimaresiliente Sorten, Ersatzpflanzungen, Gründe für Fällungen, etc. Zu diesem öffentlichen Teil sind alle interessierten Bürger*innen herzlich eingeladen.

Der zweite Teil beginnt im Anschluss um ca. 20.30 Uhr. Nächstes Jahr steht die Europawahl an. Die Aufstellung der Kandidat*innen erfolgt parteiintern, indem jeder Ortsverein Delegierte aufstellt, die den Ortsverein in diesem Prozess vertreten. Für uns wird es dieses Mal ein ganz besonderes Ereignis, da Tobias Cremer aus unserem Ortsverein kandidiert und wir ihn dabei bestmöglich unterstützen möchten. Hinzu kommt, dass wir nach zwei Jahren neue Delegierte für den Unterbezirk wählen. Sie vertreten unseren Ortsverein bei den SPD-Parteitagen auf der Bochumer Ebene. Die Wahl der Delegierten ist ortsvereinsintern.

Stolperstein putzen

Sabine, Juan, Klaus, Uli, Simone und Birgit haben am 27. Januar, dem Tag des Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus, den einzigen Stolperstein in Altenbochum gereinigt. Er befindet sich in der Laerstraße und ist Hans Sippel gewidmet, der 1941 im Rahmen des "T 4" genannten Euthanasieprogramms wegen seiner Behinderung umgebracht worden ist.

Kalender

Alle Termine öffnen.

06.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Altenbochumer Treff

16.05.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Vorstandssitzung (Altenbochum)
Unser Vorstand

03.06.2024, 19:00 Uhr - 06.06.2024, 21:00 Uhr
Altenbochumer Treff: Stammtisch
Bei dem ein oder anderen Getränk diskutieren wir über die Ereignisse auf Kommunal-, Landes-, Bundes- und Europa …

01.07.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Altenbochumer Treff

11.07.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Vorstandssitzung (Altenbochum)
Unser Vorstand

Mitglied werden!

 

Besuchen Sie uns auch auf Facebook