Nachrichten zum Thema Allgemein

 

Allgemein Altenbochumer-Treff Donnerstag, 4. Januar 2018, 19 Uhr

Die Altenbochumer SPD startet am Donnerstag, 4. Januar 2018, 19 Uhr, mit einem besonders brisanten Thema in die politische Arbeit des neuen Jahres. Dann steht die in der Partei aktuell meistdiskutierte Frage auf der Tagesordnung des "Altenbochumer Treffs" in der Gaststätte "Femlinde": soll man noch einmal in eine große Koalition mit der CDU/CSU eintreten oder entscheidet man sich dagegen?

Während die Medien landauf, landab derzeit versuchen, die Sozialdemokraten in diese Richtung zu beeinflussen, ist die Stimmung innerhalb der SPD - jedenfalls des Bochumer Unterbezirks - in dieser Frage eher ablehnend. Und wie sieht`s im OV aus, wofür entscheidet sich hier die Basis?

Veröffentlicht am 17.12.2017

 

Allgemein SPD-Ortsverein Altenbochum ehrt langjährige Mitglieder

Am vergangenen Freitag, 1. Dezember, hatte der SPD-Ortsverein Altenbochum zu seiner jährlichen Weihnachtsfeier in die Gaststätte „Femlinde“ geladen. Traditionell werden bei dieser Gelegenheit auch die Jubilare des laufenden Jahres geehrt, diesmal zwei Sozialdemokraten mit besonders langjähriger Mitgliedschaft: Heinz Hossiep, Ehrenvorsitzender des Ortsvereins, der vor 60 Jahren in Altenbochum in die SPD eingetreten ist, und Gerd Niedmann, der dem OV seit 50 Jahren die Treue hält.

Das Foto zeigt von links nach rechts: OV-Vorsitzender Ulrich Wicking, die beiden Jubilare Heinz Hossiep und Gerd Niedmann (der noch an den Folgen eines Fahrradunfalls leidet) sowie OB Thomas Eiskirch nach der Ehrung.

 

Aus diesem Anlaß waren an diesem Abend auch Oberbürgermeister Thomas Eiskirch vom Landesvorstand der Partei und Bochums SPD-Unterbezirksvorsitzender Karsten Rudolph nach Altenbochum gekommen, um den beiden langjährigen Jubilaren zu gratulieren.

Veröffentlicht am 02.12.2017

 

Allgemein OV freut sich über neue Mitglieder

es ist fast schon zu einem ständigen Tagesordnungspunkt der OV-Versammlungen in Altenbochum geworden: die Begrüssung neuer Mitglieder!
Und so konnte der Vorsitzende Ulrich Wicking beim letzten Treffen des Ortsvereins am 9. November gleich zwei neue - und junge - Mitglieder willkommen heißen. Zum einen ist mit dem 16jährigen Tim Pöppel ein weiterer Schüler neu in die SPD eingetreten und hat an diesem Abend sein Parteibuch erhalten, zum anderen ist mit Niklas Haffert ein weiterer Genosse durch Umzug in den OV-Altenbochum gewechselt. Auch er wurde vom Vorsitzenden Ulrich Wicking herzlich willkommen geheißen.

 

Veröffentlicht am 20.11.2017

 

Allgemein Gemeinsame Presseerklärung der SPD-Ortsvereine Kornharpen, Altenbochum und Laer/Werne-Vollmond

Versprechen nicht brechen – ZDK muss geschlossen bleiben

 

Mögen die drei Ortsteile Kornharpen, Altenbochum und Laer auch unterschiedlich sein, in einem sind sich deren SPD-Ortsvereine einig: Die im Jahre 2009 stillgelegte Zentraldeponie Kornharpen muss geschlossen bleiben – eine Reaktivierung, zu welchem Zweck auch immer, darf es nicht geben!

 

Deshalb begrüßen die SPD-Vorsitzenden der drei an die Deponiefläche angrenzenden Stadtteile, Dirk Möller, Ulrich Wicking und Lisa Schneider, auch den Beschluß des SPD-Unterbezirks, der sich beim Parteitag am 9. Oktober fast einstimmig gegen Erweiterungen der Bochumer Deponiestandorte ausgesprochen und dabei ausdrücklich auch die Wiederaufnahme der ZDK Kornharpen ausgeschlossen hat.

 

Erfreulich ist, dass sich dieser Auffassung bei den Beratungen um die Fortschreibung des kommunalen Abfallwirtschaftskonzepts (AWK) inzwischen auch die drei Bezirksvertretungen Nord, Mitte und Ost angeschlossen haben. Ihre Forderungen an die Stadt, die den Bürgerinnen und Bürgern gegebenen festen Zusagen zur Beendigung von Deponietätigkeiten bzw. den Erhalt des Status Quo unbedingt einzuhalten und anderslautende Begehren – von wem auch immer – strikt abzulehnen, entspricht exakt der Auffassung der genannten drei SPD-Ortsvereine. Schließlich wurde nach unserer Kenntnis im Planfeststellungsbeschluß vom 28. Februar 1978 ein Deponierungszeitraum von maxi-mal 35 Jahren festgeschrieben, so dass der Betrieb der ZDK seit spätestens 2013 nicht mehr statthaft ist.

Veröffentlicht am 03.11.2017

 

WebsoziCMS 3.6.9 - 504776 -

 

final_simone_foto2.jpgSimone Gottschlich ist Ihre Altenbochumer Vertreterin im Rat der Stadt Bochum.

Hier erfahren Sie mehr über Simone Gottschlich

 

Uwe ThiessenUwe Thiessen ist Ihr Altenbochumer Vertreter im Bezirk Bochum-Mitte.

Hier erfahren Sie mehr über Uwe Thiessen.

 

BaeumeBo