Ortsverein Frohe Ostern Altenbochum!

Wir wünschen allen Altenbochumer Mitbürgerinnen und Mitbürger ob nah oder in der Ferne ein Frohes und gesegnetes Osterfest!

Wir nahmen das Fest zum Anlass,  unseren  alljährlichen Brauch Ostereier an unsere Mitbürger in Altenbochum zu verschenken als Gruß unseres Ortsvereins. Die Tage vor Ostern und und natürlich am Samstag waren unsere Genossinnen und Genossen am Friemannplatz, an der Wasserstraße als auch an der Wittenberg Straße in Einsatz. Um die Eier - natürlich im schönsten rot angemalt - an den Mann oder die Frau zu bringen halfen gerne unsere Stadträtin Simone Gottschlich und unser Vertreter für Altenbochum in der Bezirksvertretung Mitte Uwe Thiessen.

Auf Facebook haben wir ein kleines Video unserer Aktion:

Veröffentlicht am 22.04.2019

MdB Arno Klare Ortsverein Diesel quo vadis?

Am Donnerstag, 7. März 2019, 19 Uhr, steht eines der am heftigsten diskutierten politischen Thema der letzten Zeit auf der
Tagesordnung in der Gaststätte „Femlinde“, Ecke Freigrafendamm/ Liebfraufrauenstraße: die Dieselproblematik!

Diese Veranstaltung wird gemeinsam von uns, dem SPD Ortsverein Altenbochum, und unseren Genossinnen und Genossen des SPD Ortsvereins Altstadt organisiert weil uns wie viele folgende Fragen umtreiben:

War es richtig, wie sich die deutsche Politik in dieser Frage verhalten hat oder hätten andere Entscheidungen getroffen werden sollen und müssen? Lassen sich Fahrverbote wirklich verhindern – und durch welche Maßnahmen (Hardware-Nachrüstung oder Software-Updates)? Und wer muss das bezahlen: die Autofahrer oder die verursachende Autoindustrie? Sind Luftreinhaltepläne wirklich hilfreich oder helfen letztlich nur veränderte Grenzwerte?

Und was ist von Veränderungen in diesem Bereich eigentlich zu halten? Als Referenten haben die Ortsvereine den in der SPD-Bundestagsfraktion zuständigen Mülheimer Abgeordneten Arno Klare eingeladen, der eingangs die Sicht seiner Fraktion hierzu erläutern wird und anschließend zu Fragen und zur Diskussion zur Verfügung steht.

Zum öffentlichen Diskussionsabend am 7. 3. 2019 um 19 Uhr sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger (nicht nur) der beiden Ortsteile herzlich eingeladen. Wir hoffen auf einen interessanten Abend!

Veröffentlicht am 20.02.2019

Frank Böttcher Leiter Jobcentre Bochum Ortsverein Sozialer Arbeitsmarkt im Altenbochumer Treff

In unserer Reihe offener Veranstaltungen für unsere Mitbürger und Mitbürgerinnen haben wir zum Jahresauftakt die Ehre den Leiter des Bochumer Jobcenters, Herrn Frank Böttcher,   begrüßen zu dürfen.

Herr Böttcher wird uns zum Thema "Sozialer Arbeitsmarkt" informieren und wird auch im Anschluss für Fragen offen sein.

Der Altenbochumer Treff ist eine Veranstaltungsreihe unseres Ortsvereins, in der wir Themen von lokaler Bedeutung mit fachlicher Unterstützung durch Fachleute  gemeinsam erörtern. Die Veranstaltung steht allen Mitmenschen offen ohne Eintrittsgebühr.

Beginn Donnerstag  10.01.2019      19 Uhr in der Gaststätte Femlinde Liebfrauenstraße 36 .

Google Maps   https://maps.app.goo.gl/x9tay

Wir freuen uns auf Sie!

Veröffentlicht am 07.01.2019

Ortsverein Hoch die Gläser für ein frohes, neues Jahr 2019

Wir wünschen unseren Mitmenschen im besten Stadtteil Bochums (denn wir sind parteilich) ein frohes und neues Jahr 2019 und viel Gesundheit, Glück und Erfolg für sich und ihre Liebsten und natürlich Altenbochum!

Veröffentlicht am 01.01.2019

Lukaskirche in Altenbochum Weihnachten 2018 Ortsverein Weihnachten 2018

Wir wünschen allen Altenbochumerinnen und Altenbochumern nah und fern ein besinnliches Weihnachtsfest !

Aber lassen wir Genossen Goethe zu Wort kommen:

Bäume leuchtend
Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

Bäume leuchtend, Bäume blendend,
Überall das Süße spendend.
In dem Glanze sich bewegend,
Alt und junges Herz erregend –
Solch ein Fest ist uns bescheret.
Mancher Gaben Schmuck verehret;
Staunend schau’n wir auf und nieder,
Hin und Her und immer wieder.
Aber, Fürst, wenn Dir’s begegnet
Und ein Abend so Dich segnet,
Dass als Lichter, dass als Flammen
Von Dir glänzten all zusammen