MdB Arno Klare Ortsverein Diesel quo vadis?

Am Donnerstag, 7. März 2019, 19 Uhr, steht eines der am heftigsten diskutierten politischen Thema der letzten Zeit auf der
Tagesordnung in der Gaststätte „Femlinde“, Ecke Freigrafendamm/ Liebfraufrauenstraße: die Dieselproblematik!

Diese Veranstaltung wird gemeinsam von uns, dem SPD Ortsverein Altenbochum, und unseren Genossinnen und Genossen des SPD Ortsvereins Altstadt organisiert weil uns wie viele folgende Fragen umtreiben:

War es richtig, wie sich die deutsche Politik in dieser Frage verhalten hat oder hätten andere Entscheidungen getroffen werden sollen und müssen? Lassen sich Fahrverbote wirklich verhindern – und durch welche Maßnahmen (Hardware-Nachrüstung oder Software-Updates)? Und wer muss das bezahlen: die Autofahrer oder die verursachende Autoindustrie? Sind Luftreinhaltepläne wirklich hilfreich oder helfen letztlich nur veränderte Grenzwerte?

Und was ist von Veränderungen in diesem Bereich eigentlich zu halten? Als Referenten haben die Ortsvereine den in der SPD-Bundestagsfraktion zuständigen Mülheimer Abgeordneten Arno Klare eingeladen, der eingangs die Sicht seiner Fraktion hierzu erläutern wird und anschließend zu Fragen und zur Diskussion zur Verfügung steht.

Zum öffentlichen Diskussionsabend am 7. 3. 2019 um 19 Uhr sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger (nicht nur) der beiden Ortsteile herzlich eingeladen. Wir hoffen auf einen interessanten Abend!

Veröffentlicht am 20.02.2019

Frank Böttcher Leiter Jobcentre Bochum Ortsverein Sozialer Arbeitsmarkt im Altenbochumer Treff

In unserer Reihe offener Veranstaltungen für unsere Mitbürger und Mitbürgerinnen haben wir zum Jahresauftakt die Ehre den Leiter des Bochumer Jobcenters, Herrn Frank Böttcher,   begrüßen zu dürfen.

Herr Böttcher wird uns zum Thema "Sozialer Arbeitsmarkt" informieren und wird auch im Anschluss für Fragen offen sein.

Der Altenbochumer Treff ist eine Veranstaltungsreihe unseres Ortsvereins, in der wir Themen von lokaler Bedeutung mit fachlicher Unterstützung durch Fachleute  gemeinsam erörtern. Die Veranstaltung steht allen Mitmenschen offen ohne Eintrittsgebühr.

Beginn Donnerstag  10.01.2019      19 Uhr in der Gaststätte Femlinde Liebfrauenstraße 36 .

Google Maps   https://maps.app.goo.gl/x9tay

Wir freuen uns auf Sie!

Veröffentlicht am 07.01.2019

Ortsverein Hoch die Gläser für ein frohes, neues Jahr 2019

Wir wünschen unseren Mitmenschen im besten Stadtteil Bochums (denn wir sind parteilich) ein frohes und neues Jahr 2019 und viel Gesundheit, Glück und Erfolg für sich und ihre Liebsten und natürlich Altenbochum!

Veröffentlicht am 01.01.2019

Lukaskirche in Altenbochum Weihnachten 2018 Ortsverein Weihnachten 2018

Wir wünschen allen Altenbochumerinnen und Altenbochumern nah und fern ein besinnliches Weihnachtsfest !

Aber lassen wir Genossen Goethe zu Wort kommen:

Bäume leuchtend
Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

Bäume leuchtend, Bäume blendend,
Überall das Süße spendend.
In dem Glanze sich bewegend,
Alt und junges Herz erregend –
Solch ein Fest ist uns bescheret.
Mancher Gaben Schmuck verehret;
Staunend schau’n wir auf und nieder,
Hin und Her und immer wieder.
Aber, Fürst, wenn Dir’s begegnet
Und ein Abend so Dich segnet,
Dass als Lichter, dass als Flammen
Von Dir glänzten all zusammen
Alles, was Du ausgerichtet,
Alle, die sich Dir verpflichtet:
Mit erhöhten Geistesblicken
Fühltest herrliches Entzücken.

Veröffentlicht am 24.12.2018

Simone Gottschlich Uwe Thiessen Birgit Leifert Schokolade 2018 Ortsverein Schokolade für Altenbochum

Zwischen Glühweinfreuden und Lebkuchenschmausen dürfen wir vom Ortsverein Altenbochum natürlich nicht fehlen zum Weihnachtsfest - was gibt es denn solidarischeres als seinen Mitmenschen Geschenke zu machen?

Um diesen Geist auch auf den Straßen Altenbochums zu verbreiten zogen wir mit unserer Ratsfrau Simone Gottschlich sowie unseren Vertreter in der Bezirksvertretung Mitte Uwe Thiessen los um unsere Mitaltenbochumerinnen und Mitaltenbochumer mit Schokoladennikoläusen zu versorgen. Das Wetter war stürmisch stark aber unser Einsatz für ein solidarisches Weihnachten war stärker und wir konnten unseren kleinen und großen Mitmenschen eine kleine Freudengabe mit auf dem Weg geben.

Wir wünschen ein feierliches, schön rotes Weihnachten allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern Altenbochums!

Veröffentlicht am 20.12.2018

WebsoziCMS 3.8.9 - 557483 -