Fotostrecke Altenbochum

Wittener Straße/ Altenbochumer Bogen

Die Wittener Straße ist die "Ader" Altenbochums. Von hier fahren die BOGESTRA-Straßenbahnen in alle Ecken Bochums, es tummeln sich diverse Lebensmittelläden, Bäcker und Imbisse und die Szenerie wird von den beiden Kirchen, der ev. Lukaskirche und der kath. Liebfrauenkirche, eingerahmt.

Das Altenbochumer Zentrum aus einer anderen Perspektive

Allee auf dem Freigrafendamm

Der Freigrafendamm ist die "grüne Lunge" unserers Stadtteils. Außerdem verbindet er die vielbefahrene Wittener Straße mit dem Bochumer Hauptfriedhof und den Wegen Richtung Bochum Laer und Harpen. Links und rechts gesellen sich zu den alten und neuen Wohnhäusern diverse Blumenläden, Restaurants und auch ein Altenheim. Entspannung trifft vielseitiges Anbebot!

Eingang Hauptfriedhof

Auch in Altenbochum gelegen: der Bochumer Hauptfriedhof.
Neben der "normalen" Funktion immerwieder auch ein Ort der Ruhe und Entspannung inmitten einer idyllischen Parkatmosphäre.

Vels-Heide-Schule

Damit auch die Bildung nicht zu knapp kommt gibt es in Altenbochum zwei Grundschulen, u.a. die Vels-Heide-Schule. Zentral gelegen und gerade frisch renoviert ist sie einer der Gründe, die Altenbochum auch für junge Familien attraktiv macht.

Turnhalle Lina-Morgenstern-Schule

Neben der Vels-Heide-Schule erfreut sich Altenbochum auch an der Lina-Morgenstern-Schule an der Bonhoefferstraße.
Auch hier wurden erst vor kurzem die Turnhalle, sowie der Pausenhof, der auch als Spielplatz fungiert, renoviert.

Markt am Friemannplatz

Der Wochenmarkt am Friemannplatz gehört ebenfalls zu den Highlights Altenbochums.
Von Blumen über Backwaren bis hin zu Fisch- und Milcherzeugnissen findet man hier an zwei Tagen in der Woche frische und lokale Güter aller Art.

Goerdtpark und VBW

Der Goerdtpark ist ein idealer Ort um die Seele baumeln zu lassen und sich zu entspannen.
Und wer danach Lust bekommen hat in Altenbochum auch dauerhaft Fuß zu fassen: die VBW Bauen & Wohnen GmbH ist nur einen Steinwurf entfernt.

08.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Altenbochumer Treff: Tobias Cremer (EU-Kandidat) informiert
Der Bochumer Kandidat für die Wahlen zum EU-Parlament ist dieses Jahr Tobias Cremer - ein Mitglied unseres Ortsve …

20.04.2024 - 20.04.2024