Unsere Vertreter*innen


Vertreterin im Rat der Stadt Bochum: Simone Gottschlich

Simone Gottschlich
Tel.: 0234 3618380
Email: info@simone-gottschlich.de
Homepage

Simone Gottschlich wurde 1968 in Herne geboren und ist ein echtes Kind des Ruhrgebiets. Seit nunmehr 30 Jahren ist Bochum ihr Zuhause. Hier studierte sie auch – bis zum erfolgreichen Abschluss im Jahre 1994 – an der Ruhr-Universität Bochum Wirtschaftswissenschaften. Heute arbeite sie als Referentin für das Vertragswesen bei einer großen deutschen Krankenversicherung.

Simone Gottschlich ist verheiratet und seit mehr als 30 Jahren in der Altenbochumer SPD aktiv. Als ehemalige Vorsitzende des hiesigen SPD-Ortsvereins und Mitglied des Vorstandes der Bochumer SPD kümmert sie sich bereits seit  Jahren engagiert und im engen Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern um die Belange unseres Stadtteils.

 


Vertreterin im Landtag NRW: Carina Gödecke

Carina Gödecke
Tel.: 0234 9230756 (Wahlkreisbüro Bochum)
Homepage

Die Arbeit als Vizepräsidentin und als Abgeordnete des Landtages NRW und die damit verbundenen Termine und Sitzungen in Düsseldorf und an anderen Orten Nordrhein-Westfalens stellen nur einen Teil meines Arbeitsalltags dar. Gleichberechtigt hierzu steht die konkrete Wahlkreisarbeit in Bochum. Als direkt gewählte Landtagsabgeordnete für Bochum muss ich mich nicht nur in meinem Wahlkreis gut auskennen, sondern vor allem auch eine „aktive Lobbyistin“ für meine Heimatstadt sein.

Um „gute Gesetze“ im Landtag in Düsseldorf mitzugestalten, besuche ich regelmäßig, oft zusammen mit den anderen Bochumer SPD-Abgeordneten, Kindergärten, Schulen, Firmen und Einrichtungen und verschaffe mir einen Eindruck von den Herausforderungen und Notwendigkeiten vor Ort. Ich informiere mich, in welchen Bereichen dringender gesetzgeberischer Handlungsbedarf besteht und über die Auswirkungen dessen, was wir in Düsseldorf beschlossen haben.

 


Vertreter im Deutschen Bundestag: Axel Schäfer

Axel Schäfer
Tel.: 0234 687460 (Wahlkreisbüro Bochum)
Homepage

Politik muss das Leben der Menschen verbessern. Dafür setze ich mich ein. Mein persönlicher Stil basiert auf Glaubwürdigkeit und Offenheit. Das bedeutet vor allem: informieren – zuhören – diskutieren – handeln.

Wer gut arbeiten will, muss gerne arbeiten. Das gilt auch in der Politik. Ich sehe es jeden Tag aufs Neue als große Ehre und besondere Verpflichtung an, mich für die Interessen der Menschen einsetzen zu können – denn das heißt Volksvertreter. Für mich kommen noch zwei spezielle Aspekte hinzu:

– mein jährliches Betriebspraktikum, Stichwort „Bodenhaftung“ und
– die Offenlegung meiner Finanzen, Stichwort „Transparenz“.

 


Vertreter im europäischen Parlament: Dietmar Köster

Prof. Dr. Dietmar Köster
Tel.: 02335 5222 (Europabüro Wetter)
Email: info@dietmar-koester.eu
Homepage

Dietmar Köster, geboren am 6. Januar 1957 in Schwerte, ist seit dem 1. Juli 2014 Mitglied des Europäischen Parlaments. Bei der Europawahl am 26. Mai 2019 wurde er erneut ins Parlament gewählt. Bis heute ist die Herstellung und Wahrung eines dauerhaften globalen Friedens eines seiner zentralen politischen Anliegen.
Seit 2007 ist der heutige Europaabgeordnete zudem Mitglied im Sprecherkreis der Ruhr SPD. Köster ordnet sich dem linken Parteiflügel innerhalb der SPD zu.

Im Wahlkampf 2019 warb Köster mit der Botschaft „Für ein Europa der Solidarität“ dafür, Europa zu einer Sozialunion fortzuentwickeln, um ein gutes und gerechtes Leben für alle zu ermöglichen. Seit seiner Wiederwahl ins Europäische Parlament ist er Mitglied des Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten (AFET) und des Unterausschusses für Menschenrechte (DROI). Außerdem ist er stellvertretendes Mitglied des Ausschusses für bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres (LIBE), dem er in der vorherigen Wahlperiode als ordentliches Mitglied angehörte.

 

 

Kalender

Alle Termine öffnen.

09.10.2020, 17:00 Uhr - 20:00 Uhr
Hordel: offener Stammtisch

13.10.2020, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr
SPD Mitgliederversammlung Riemke

15.10.2020, 18:30 Uhr - 15.10.2020
Vorstandssitzung OV Bo-Hamme
 

16.10.2020, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Hofstede: Stadtteilcafe

10.11.2020, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr
SPD Vorstandssitzung Riemke

Mitglied werden!

 

Besuchen Sie uns auch auf Facebook