31.12.2020 in Topartikel Ortsverein

Sicher bei Tag und Nacht zwischen Wittener Straße und Friedrichsburg

Weg zwischen Wittener Straße und Friedrichsburg

Rechtzeitig vor Weihnachten hat die Stadt den bislang holprigen und in der Nacht unsicheren Weg zwischen der Wittener Straße und der Friedrichsburg neu angelegt. Beschlossen hatte dies auf Antrag der SPD die Bezirksvertretung Mitte.

Der etwa 200 Meter lange Verbindungsweg, an dem auch ein Kinderspielplatz liegt, erhielt eine neue Decke und erstmals auch eine Beleuchtung. "Endlich können die Anwohner diese Verbindung zwischen den beiden Straßen nicht nur  tagsüber sicher , sondern auch in der Dunkelheit gefahrlos nutzen", freut sich SPD-Fraktionschef Holger Schneider, der den Antrag seinerzeit in der BV Mitte eingebracht hatte.

Und dem kann sich die Altenbochumer nur voll und ganz anschließen: Wieder eine weitere Verbesserung für unseren Ortsteil - Danke!

23.12.2020 in Ortsverein

Frohes (coronafreies) Weihnachtfest!

Weihnachten 2020

Ein turbulentes Jahr 2020 geht in die Weihnachtszeit, für die wir Altenbochumer Sozialdemokraten mit unserer Ratsfrau Simone Gottschlich und unserer Bezirksvertreterin Birgit Leifert unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern vor allem Gesundheit für sich und ihre Liebsten wünschen! Möge die Plage des neuenartigen Coronavirus in 2021 überwunden werden, damit wir unsere Energien wieder auf das Wichtige lenken können: das Erbauen der Zukunft für Altenbochum!

Weihnachten ist auch die Zeit des Dankens. Wir möchten auch noch einmal unseren Dank für das geschenkte Vertrauen und die Wertschätzung unserer politischen Arbeit durch unsere Mitmenschen in der diesjährigen Kommunalwahl aussprechen.

FROHE WEIHNACHTEN ALTENBOCHUM

UND BLEIBEN SIE UNS GESUND!

29.11.2020 in Ortsverein

Adventsgrüße 2020

Wir alle in der Altenbochumer Sozialdemokratie wüschen unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern eine schöne Adventszeit trotz der gegenwärtigen Coronavirusumstände!

Möge uns der Weihnachtsmann bald allen Gesundheit und Glück und Frieden bringen in dieser Zeit.

26.11.2020 in Ortsverein

Erster Bücherschrank in Altenbochum

Bücherschrank zwischen Simone Gottschlich und Birgit Leifert

Wir in der Altenbochumer SPD freuen uns, dass der USB nun auch bei uns einen öffentlichen Bücherschrank aufgestellt hat, produziert und betreut von den Auszubildenden des USB. Der Geschäftsführer der USB, Dr. Thorsten Zisowski, übergab den aus Mitteln des Programms "StadtBildPflege" am Donnerstag Mittag an der Liebfrauenkirche an unsere Bezirksbürgermeisterin Gaby Spork.

Sie hob hervor, dass dies bereits der dritte Bücherschrank im Bochumer Stadtbezirk Mitte sei und dankte auch Pastor David Ringel und Berthold  Jäger vom Gemeinderat für ihre Bereitschaft, den Platz für den Bücherschrank auf ihrem Grundstück bereitzustellen. Auch wir sind unseren Altenbochumern Mitbürgerinnen und Mitbürgern der katholischen Liebfrauengemeinde und darüber hinaus dankbar verbunden.  Der USB will in Ergänzung dazu in Kürze noch eine aus Recycling-Material hergestellte Bank aus dem "1000-Bänke-Programm" dort aufstellen, worüber wir in Altenbochum umso glücklicher sind.

Die Gelegenheit, den neuen Bücherschrank mit Inhalt zu bestücken, nutzen auch am Nachmittag unsere Altenbochumer Ratsfrau Simone Gottschlich und unsere Vertreterin im Stadtbezirk-Mitte Birgit Leifert (siehe oben). Beide sind über das Engagement der Auszubildenden der USB für Bochum und das offenherzige Platzangebot der Liebfrauenkirche begeistert. Möge auch in Coronaviruszeiten der Lesespaß nicht zu kurz kommen!

12.11.2020 in Kommunalpolitik

Initiative für mehr Sauberkeit am Freigrafendamm

Hundebox am Freigrafendamm

Hunde brauchen Auslauf und viele davon bekommen ihn am Freigrafendamm. Nur deren Hinterlassenschaften haben dort nichts zu suchen: der Hundekot muss richtig entsorgt werden.

Um das sicherzustellen, haben sich der SPD-Ortsverein und Ratsfrau Simone Gottschlich dafür eingesetzt, dass an dieser beliebten Hundestrecke endlich auch ein Spender für Hundekotbeutel aufgestellt wird: er steht seit Kurzem auf dem Mittelstreifen des Freigrafendamm in Höhe der Gaststätte "Femlinde".

Hundehalter können sich dort von nun an für die Hinterlassenschaften ihrer Hunde Beutel aus wiederverwertetem Kunststoff versorgen und diese nach der Befüllung so schnell wie möglich im nächsten Abfallkorb entsorgen.

Das hilft, unseren schönen Freigrafendamm sauber zu halten - zur Freude aller Spaziergänger dort.

06.03.2021, 10:00 Uhr - 07.03.2021, 17:00 Uhr
Ordentlicher Landesparteitag der NRWSPD
nähere Informationen

24.04.2021 - 24.04.2021