Besuch der Löscheinheit 23 Altenbochum-Laer

Veröffentlicht am 29.08.2019 in Ortsverein

Beim Besuch der neuen Wache der Freiwilligen Feuerwehr Altenbochum konnten wir uns gemeinsam mit ca. 25 Interessierten ein Bild von den neuen Räumlichkeiten an der Feldmark machen. Sowohl die Löscheinheit 23 als auch die Jugendfeuerwehr Altenbochum sind hier endlich in modernen und gut ausgestatteten Gebäuden untergebracht worden. Simon Heußen, Leiter der Feuerwehr Bochum, stellten gemeinsam mit der Einheitsleitung und weiteren ehrenamtlichen Kollegen insbesondere die Aufgaben der Freiwilligen vor. Dazu gehört insbesondere die Besetzung der Hauptfeuerwache an der Bessemerstraße im Fall von Einsätzen der Berufsfeuerwehr. Aber auch die Brandwache nach dem unmittelbaren Löschen sowie Unterstützung bei Großereignissen zählen zum Alltag der Altenbochumer Feuerwehrleute.

Die Fahrt unter Sonderrechten (also mit Martinshorn und Blaulicht) erfolgt ab der Wache in Altenbochum hingegen nur in Ausnahmefällen und dann immer, wenn es wirklich nötig ist. Dass es trotzdem in einzelnen (!!) Fällen zu Beschwerden von Anwohnern über Lärm kommt, ist ebenso bedauerlich wie unverständlich. Wir freuen uns jedenfalls, dass hier im Stadtteil eine so aktive Freiwillige Feuerwehr besteht und für die Sicherheit von uns allen sorgt.

Über weitere Mitstreiterinnen und Mitstreiter würde sich die LE 23 sicher sehr freuen und wir unterstützen gerne den Aufruf an interessierte Personen, sich bei der Feuerwehr Bochum melden.

Angesichts von vielen kurzfristigen Einsätzen erfordert dieses Ehrenamt nicht nur hohen persönlichen Einsatz der Feuerwehrleute sondern auch die Bereitschaft eines Arbeitgebers, seine Angestellten entsprechend oft und spontan freizustellen. Auch dafür möchten wir an dieser Stelle nochmal ganz herzlich Danke sagen!

 

Kalender

Alle Termine öffnen.

18.09.2019, 15:00 Uhr
Seniorenbeirat

18.09.2019, 19:00 Uhr
AfB | Jahreshauptversammlung

19.09.2019, 15:00 Uhr
Rat

20.09.2019, 10:30 Uhr - 16:00 Uhr
Externer Terminhinweis: Geschlecht. Politik. Partizipation • NRW auf dem Weg zur Parität
Infos

20.09.2019, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Hofsteder Stadtteil-Café

Mitglied werden!

final_simone_foto2.jpgSimone Gottschlich ist Ihre Altenbochumer Vertreterin im Rat der Stadt Bochum.

Hier erfahren Sie mehr über Simone Gottschlich

Uwe ThiessenUwe Thiessen ist Ihr Altenbochumer Vertreter im Bezirk Bochum-Mitte.

Hier erfahren Sie mehr über Uwe Thiessen.

Bäume für Bochum

BaeumeBo