Doppelbeschluss zu Radwegen in Altenbochum

Veröffentlicht am 04.12.2019 in Kommunalpolitik

Unsere Altenbochumer Wittener Straße bald mit mehr Radwegen

SPD-Altenbochum :  Erfolreicher„Doppelbeschluss“ zu Radwegen

Schon lange haben wir uns in der Altenbochumer SPD gemeinsam mit unserer Ratsfrau Simone Gottschlich  dafür eingesetzt, die Radwege-Verbindungen zwischen der Bochumer Innenstadt und Bo.-Laer – und damit auch in unserem Stadtteil – zu verbessern. Erste Überlegungen hierzu sind bereits beim offenen „Fahrrad-Workshop“ im Jahre 2018 entwickelt worden. Beispielsweise wurde dort eine südlichen Umfahrung der Wittener Straße gefordert, während von der örtlichen CDU auch zu diesem Thema gar Nichts zu hören war.

Doch auch ein durchgehender sicherer Radweg längst der Wittener Straße war immer noch
in der Diskussion, wie ihn dann auch die SPD-Ratsfraktion und die beiden Bezirksvertretungen Mitte und Ost vorgeschlagen haben.

Daraufhin hat sich unser Vorstand der Altenbochumer SPD auf Vorschlag von Simone Gottschlich dafür ausgesprochen, im Interesse der Fahrradfahrer*innen nicht mehr länger zu warten und nun endlich  zwischen der Innenstadt und Laer in einem ersten Schritt zeitnah die sog. „Südroute“ parallel  zur Wittener Straße fahrradfreundlich auszubauen, über die sich dann auch das Zentrum Altenbochums sicher und schnell erreichen lässt.

Gleichzeitig stellt sich unser Vorstand hinter die Beschlüsse der Bochumer SPD-Fraktion, neben den anderen Radialstraßen auch die Wittener Straße zukünftig durchgehend mit einem sicheren Radweg auszustatten und erwartet hierzu – ebenso wie die Bezirke Ost und Mitte – die baldige Vorlage einer entsprechenden Planung, die nach den aktuellen Vorstellungen der Verwaltung allerdings frühestens ab dem Jahre 2025 umgesetzt werden kann (vorher sollen die Castroper Straße, die Königsallee und die Alleestraße umgebaut und mit sicheren Radwegen ausgestattet werden).

Jetzt - wie die lokale CDU - einer solchen Radwege-Planung an der Wittener Straße bereits im Vorfeld eine Absage zu erteilen, erscheint doch voreilig: sollte man nicht besser vielleicht erst einmal abwarten, welche Vorschläge von der Verwaltung hierzu erarbeitet werden und dann – nach einer umfassenden Bürgerbeteiligung – über deren Realisierung entscheiden?

Solange jedoch soll im Interesse der Fahrradfahrer nach dem Willen unseres Altenbochumer Ortsvereinsvorstandes nicht gewartet werden. Deshalb setzt er sich mit Ratsfrau Gottschlich für einen zügigen Ausbau der südlichen Umfahrung der Wittener Straße über Glockengarten, Pappelbusch, Ketteler- und Goystraße, Tippelspfad und Laerstraße ab dem kommenden Jahr. Neben der Entfernung von Aufpflasterungen gehören dazu auch fahrrad-freundliche Fahrbahnerneuerungen bis hin zu einem perspektivischen Umbau dieser Route zu einer sog. „Fahrradstrasse“ – insgesamt also eine Verbesserung der Altenbochumer Straßen über mehrere Kilometer, von der alle Verkehrsteilnehmer profitieren werden.

Diese Maßnahme ist auch deswegen notwendig, weil diese Verbindung im aktuellen Radwe-geplan zwischen der City und dem Stadtteil Laer bereits ausgewiesen ist und die  Hinweis-schilder hierzu bereits im kommenden Frühjahr entlang dieser Route aufgestellt werden –
mit ihrem Vorschlag für eine nördliche Umgehung der Wittener Straße ist die CDU schlicht
zu spät gekommen.

Auch darf man verschiedene Verkehrsteilnehmer nicht gegeneinander ausspielen, die meisten von uns Bürgerinnen und Bürger  in Altenbochum sind zu verschiedenen Zeiten und Lebensphasen sowohl  als Fußgänger, Fahrradfahrer und mit dem Auto unterwegs.