SPD Alten­bochum

Wir in Altenbochum

Wegsanierung im Velspark

Veröffentlicht am 28.01.2021 in Ortsverein

Arbeiten im Velspark: Wegesanierungen 2021

Trotz aller Unkenrufe ist Bochum grüner als man denkt. Gerne wird auf die Zeit verwiesen, als Bergbau und Schwerindustrie das Bild der Stadt Bochum prägten und die Wäsche schon dreckig von der Wäscheleine kam.

Dabei kann sich unsere Großstadt vieler begrünter Orte auf den Hinterlassenschaften vergangener Industrien rühmen. Sozialdemokratische Politik ist es, neben dem sichern und Ausbau von Wirtschaft und Arbeits­plätz­en auch die Natur nicht hintenanstehen zu lassen.

Einer dieser Orte hier in Altenbochum ist der Velspark an der Velsstraße. Errichtet auf dem Gelände eines aufgegebenen Steinbruchs dient er heute als grüner Erholungsort für jung und alt und bietet mit seinen Baumbestand eine wichtige Nisthilfe für die einheimische Vogelwelt und Lebensraum für z.B. Igel.

Leider nagte der Zahn der Zeit und die wurzelfreudige Natur an den Wegen im Felspark, weshalb wir Sozialdemokraten in Altenbochum uns lange stark machten für die Sanierung der Wege. Unsere Mühen und der Einsatz unserer Vertretung im Stadtrat und Stadtbezirk Mitte durch Simone Gottschlich und neu seit dem Herbst durch Birgit Leifert (davor durch unseren leider viel zu früh verstorbenen Uwe Thiessen) ist es zu verdanken, dass jetzt die Bauarbeiten angelaufen sind nach erfolgreicher politischer Arbeit, die noch letztes Jahr zum Beschluss der Maßnahme führte.

Wir in der Altenbochumer SPD freuen uns sehr, dass aktuell jetzt auch noch 2 stark beschädigte Wege im Velspark saniert werden - Kosten immerhin 30.000 Euro. Eine Investition in die Zukunft, damit unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger in Altenbochum unsere grünen Bereiche besser nutzen können.

Auch Ratsfrau Simone Gottschlich und Bezirksvertreterin Birgit Leifert von der Altenbochumer SPD finden es gut, dass nach den Wegesanierungen in den Grünanlagen an der Bonhoeffer und Goerdtstrasse sowie der Verbindung zwischen der Wittener Str. und der Friedrichsburg nun auch der Velspark an der Reihe ist.

 

 

Kalender

Alle Termine öffnen.

26.09.2021
Bundestagswahl

28.09.2021, 19:00 Uhr
Vorstandssitzung

30.09.2021, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
SPD Hofstede: Mitgliederversammlung
weitere Infos folgen. Es gilt die 3G-Regel: getestet, genesen, geimpft.

05.10.2021, 19:00 Uhr
Ausschusssitzung

26.10.2021, 19:00 Uhr
Vorstandssitzung

Mitglied werden!

 

Besuchen Sie uns auch auf Facebook