Ostpark-Bebauung Information in der Femlinde

Veröffentlicht am 27.09.2019 in Ortsverein

Andrang in der Femlinde @spd Altenbochum

Brechend voll war es in der Femlinde, als wir vom Ortsverein Altenbochum zur Präsentation des Bebauungsplans für den Ostpark einluden. Der Schwerpunkt lag dabei aus unserer Altenbochumer Sicht eindeutig auf der Feldmark. Herr Müller und Herr Schlegel von der Bochumer Stadtverwaltung präsentierten mithilfe von Bildern, Plänen und eines Films einen nun bereits 10-jährigen Prozess, dessen Ergebnis - auch dank der Beteiligung vieler engagierter Bürgerinnen und Bürger  - auch Delegationen aus Peru nach Bochum lockt.

Geplant ist eine gemischte Bebauung aus Mehrfamilien-, Reihen- und alleinstehenden Häusern, die den Ansprüchen verschiedener Bevölkerungsgruppen gerecht wird. Highlight ist sicherlich die Sammlung von Regenwasser in einem Bachlauf, der sich durch die Siedlung schlängelt, als See gestaut wird, zum Verweilen einlädt und ein Feuchtwiesenbiotop im weiteren Verlauf ermöglicht, aber auch das Stadtklima positiv beeinflussen soll.

Kontrovers diskutiert wurde hingegen der Parkplatzschlüssel und bei allen Interessierten bleibt sicherlich die Frage zurück, wie Mobilität in der Gesellschaft aussieht in den nächsten 10 und mehr Jahren.

#Altenbochum #Stadtbezirkmitte #VivaAltenbochum

28.11.2019, 15:00 Uhr