SPD Alten­bochum

Wir in Altenbochum

Olaf Scholz zum Wahlkampfauftakt hier bei uns in Bochum

Wir können am heutigen Samstag hier bei uns in Bochum unseren Kanzlerkandidaten Olaf Scholz begrüßen. Olaf wird auf dem Dr. Ruer Platz in der Innenstadt mit seiner dort startenden "Olaf packts an!"-Tour unser Zukunftsprogramm vorstellen, bevor er weiter in anderen Städten und Gemeinden für eine starke, sozialdemokratische Zukunft für unser Land wirbt. Von der besseren Wertschätzung der Arbeit bis zu den großen sozial-ökologischen Herausforderungen des Klimawandels und viel mehr handelt unsere Vision für ein besseres Deutschland. Der Auftritt von Olaf wird auf Youtube übertragen.

Bochum beginnt ungefähr ab 59 Minuten

Auch starker Wind kann überwunden werden zum Wohle des VfL Bochum
Danke für ein Pfingsten in blau-weiß, VfL Bochum!

Traditionelle Pfingstgedanken wurden dieses Jahr auf das Stärkste gehoben durch die wohlverdiente Belohnung unseres VfL Bochum: nach 11 Jahren in der 2. Liga kehrt unser Verein zurück in die höchste Ebene des Fussballs. Wir gratulieren mit Fiege in der Hand und verneigen uns in Richtung Castroper Straße nach einer hochsoliden Saison, die außer in blau-weißen Träumen sich keiner zur Saisoneröffnung im Coronajahr erhoffen konnte. Monatelang in den Top 4, eine Hingabe der Mannschaft unter Trainer Thomas Reis und das Alles mit einem mittelprächtigen 2. Ligabudget. Einfach wow!

Möge der VfL Bochum lange in der Bundesliga bestehen und uns in Bochum und auch besonders in Altenbochum inspirieren für den Einsatz zum Wohl und Gedeihen unserer Stadt!

Ostereier Altenbochum 2021
Frohe Ostern 2021 wünschen wir Altenbochum

Wir wünschen allen Altenbochumer Mitbürgerinnen und Mitbürgern ein gesegnetes, schönes und Coronavirus-freies Osterfest!

Möge es das letzte von einer Pandemie betroffene Ostern sein, das wir sozial distanziert feiern um uns und andere zu schützen. Die wirtschaftlichen, sozialen und allgemeine Auswirkungen auf unseren Stadtteil und unsere Stadt werden noch lange für Nachwirkungen sorgen - was uns in unserer Arbeit für ein noch besseres Altenbochum nicht schreckt sondern anspornt.

Alle in der SPD Altenbochum wünschen sich einen baldigen Sieg gegen Covid-19 und eine Rückkehr zur Normalität auf den Straßen und Wegen, für Kontakte und Gespräche zwischen Menschen ohne Sorgen für jung und alt.

Frohes Osterfest 2021 allen Altenbochumer Mitmenschen nah und fern!

 

SPD Altenbochum verschiebt Jahreshauptversammlung

Nach ihrem guten Abschneiden bei der Kommunalwahl in Altenbochum wollte der

SPD-Ortsverein auf der für Donnerstag, 5. November 2020, geplanten Jahreshaupt-

versammlung einen neuen Vorstand wählen und so die Weichen für eine erfolgreiche

Fortsetzung der bisherigen guten Arbeit vor Ort stellen.

 

Doch leider wird daraus erst einmal nichts: wegen der aktuellen pandemischen La-

ge um das Corona-Virus in unserer Stadt hat der OV-Vorstand die vorgesehene Jah-

reshauptversammlung auf einen späteren Zeitpunkt verschoben - bis dahin bleiben

die bisherigen Vorstandsmitglieder geschäftsführend im Amt.

 

Zur Zeit prüft die SPD Altenbochum gemeinsam mit dem Landesverband und dem Unter-

bezirk der SPD, wie und zu welchem Zeitpunkt eine Neuwahl auf einer dann einzuberu-

fenden Jahreshauptversammlung sicher durchgeführt werden kann.

 

Ebenfalls wegen der geltenden Corona-Beschränkungen hat der Ortsverein bereits jetzt

auch die traditionelle Weihnachtsfeier mit Jubilarehrung im Dezember abgesagt - stattdes-

sen sollen die langjährigen Parteimitglieder nun bei der kommenden Jahreshauptversamm-

lung geehrt werden.

Unsere Ziele für Altenbochum SPD
Was wir wollen für Altenbochum

Altenbochum ist lebenswert. Sehr gute Nahversorgung, viele Schulen und Kitas sowie ein starkes Engagement der Vereine, Kirchen, Geschäftsleute und Netzwerke machen den Stadtteil aus. Wer in Altenbochum lebt, findet alles, was er braucht und muss dank guter Infrastruktur nicht umziehen, wenn sich die persönlichen Lebensverhältnisse ändern, auch nicht im Alter.
Nicht umsonst gaben die Altenbochumer ihrem Stadtteil in einer Umfrage eine „Eins“.
In den letzten Jahren haben wir eine ganze Reihe wegweisender Entscheidungen auf den Weg gebracht, die diese positive Entwicklung fortsetzen:

 

  • Der Kita-Neubau an der Wasserstraße,
  • die Komplettsanierung der Vels-Heide-Schule,
  • der neue Kunstrasenplatz am Lohring,
  • Investitionen in Turnhallen,
  • gleich zwei neue Brücken und der Neubau der Lohringbrücke ist bereits in Planung,
  • eine hervorragende ÖPNV-Anbindung mit dem Netz 2020,
  • zahlreiche Straßensanierungen,
  • die Sanierung und Begrünung von Fußwegen und Spielplätzen oder
  • die neue Heimat der Freiwilligen Feuerwehr Altenbochum an der Feldmark

sind nur einige Beispiele.

Das klimafreundlich geplante Neubauprojekt „Ostpark“ wird Altenbochum weiter stärken und sorgt für weiteren bezahlbaren Wohnraum. Denn jeder soll sich hier zu Hause fühlen können – unabhängig vom Geldbeutel. Dazu stehen wir und unsere Kandidatinnnen für Rat und Bezirksvertretung Simone Gottschlich und Birgit Leifert.

Auf ein Bier mit Simone und Birgit

Treffen Sie unsere Kandidatinnen für Rat und Bezirk, Simone Gottschlich und Birgit Leifert zu einem "kühlen Blonden".
Es plauscht sich gut bei einem leckeren Fiege - über alles, was (Alten)Bochum bewegt. Unsere Kandidatinnen freuen sich darauf, mit Ihnen und Euch weiter ins Gespräch zu kommen. Natürlich draußen auf der schönen Terrasse.

Kalender

Alle Termine öffnen.

26.09.2021
Bundestagswahl

28.09.2021, 19:00 Uhr
Vorstandssitzung

30.09.2021, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
SPD Hofstede: Mitgliederversammlung
weitere Infos folgen. Es gilt die 3G-Regel: getestet, genesen, geimpft.

05.10.2021, 19:00 Uhr
Ausschusssitzung

26.10.2021, 19:00 Uhr
Vorstandssitzung

Mitglied werden!

 

Besuchen Sie uns auch auf Facebook