SPD Alten­bochum

Wir in Altenbochum

Nachrichten zum Thema Kommunalpolitik

Sportgeräte Auf der Heide haben neuen Standort

Gute Nachrichten für Altenbochum: Da die Krisenfläche "Auf der Heide" benötigt wird, um Geflüchtete unterzubringen, wurden die dort befindlichen Sportgeräte abgebaut. Nun hat die Bezirksverteterin Birgit Leifert in der letzten Bezirksvertretungssitzung  die Anfrage gestellt, wo sich die von allen Bevölkerungsschichten gut genutzten Geräte ortsnah aufstellen lassen. Die Verwaltung hat den Wunsch geprüft und nur wenige Meter vom alten Standort entfernt eine geeignete Stelle gefunden, den Großteil der Geräte wieder aufzustellen. Nun kann der Frühling kommen! 

Ergebnisse der Postkartenaktion

Wir als SPD Altenbochum möchten Sie/Euch, die Bürgerinnen und Bürger, an der künftigen Entwicklung Altenbochums beteiligen. Deshalb war es uns wichtig zu erfahren, was wir im Stadtteil verändern sollten, um ihn noch lebenswerter zu machen!

Die SPD Altenbochum hat 2500 Fragebögen in ganz Altenbochum verteilt. Die Resonanz war sehr gut. Die Ergebnisse sind in den öffentlichen Workshop am 3.2.2025 zur Ideensammlung für das Altenbochum-Programm eingeflossen.

Die wichtigsten Ideen waren: Neugestaltung Friemannplatz, Sanierung von Gehwegen, Sanierung von Straßen, Schaffung von sicheren Radwegen, die Parksituation, Tempo 30-Zonen, Pflege der Grünanlagen, Beleuchtung Vels-Heide Park, Modernisierung von Spielplätzen, Erhalt des Skateparks,Aufwertung bzw. Steigerung der Aufenthaltsqualität des (Einkauf-)Zentrums, gesellschaftlichen Treffpunkt in Altenbochum schaffen, Jugendzentrum.

Postkartenaktion

Wir als SPD-Ortsverein Altenbochum möchten von Ihnen/Euch, den Altenbochumerinnen und Altenbochumern, gerne erfahren, was wir im Stadtteil verändern sollten, um ihn noch lebenswerter zu machen!
Über diesen Link können Sie/kannst Du uns über Ihre/Deine Wünsche informieren:
https://de.surveymonkey.com/r/VFK3QNY
Die Befragung ist bis zum 31. Januar geöffnet. Alle Einsendungen werden von uns ausgewertet. Die Ergebnisse werden (selbstverständlich anonymisiert) im Rahmen des
öffentlichen Workshops zur Kommunalwahl am 03.02.2025 um 19 Uhr in der Gaststätte Femlinde (Liebfrauenstr. 36) einfließen.
Mit den konkreten Anliegen/Ideen werden sich auch unsere Vertreterinnen im Rat der Stadt Bochum Simone Gottschlich und in der Bezirksvertretung Bochum-Mitte Birgit Leifert befassen.

Lohringbrücke freigegeben

Nach 2 Jahren Bauzeit gab OB Thomas Eiskirch am Mittwoch, 13. März 2024, gemeinsam mit Altenbochums SPD-Ratsfrau Simone Gottschlich und vielen anderen die 102 Meter lange und mit Fahrradstreifen und Gehweg 15 Meter breite neue Lohringbrücke für den Verkehr frei. Anschließend gingen  sie gemeinsam  über die 16 Mio. teure neue Verbindung über die 17 Meter darunter liegenden 9 Gleise der Bahn bis zum neuen Kreisverkehr an der Harpener Straße.
Bei dieser Gelegenheit freute sich Altenbochums Ratsfrau besonders darüber, dass nun nach der Brücke der Wittener Str. über den Sheffieldring und der bereits vor  einiger Zeit fertiggestellten neuen Buselohbrücke nun auch dieses für den innerstädtischen Verkehr und die Anbindung des Ortsteils wichtige Verkehrsprojekt erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Auf der Heide - eine moderne Freizeitfläche entsteht

Die Fläche des Parks an der "Auf der Heide", auf der ehemals eine Flüchtlingssiedlung stand, wird nun mit erheblichen finanziellen Mitteln aufgewertet. Dafür verantwortlich ist unsere Ratsfrau aus Altenbochum Simone Gottschlich mit ihrem vehementem Einsatz. Weitere Details können über die Internetseite der SPD-Bochum in Erfahrung gebracht werden.

Krähensichere Mülleimer für Altenbochum

In der August-Sitzung der Bezirksvertretung Bochum-Mitte wurde auf Antrag der SPD-Fraktion beschlossen, den Vels-Heide-Park und den Geologischen Garten mit vogelsicheren Abfallbehältern auszustatten - jetzt ist der Austausch umgesetzt.

„Offene Abfallbehälter sind eine Einladung für Krähen, in ihnen nach Essen zu suchen. Beim Picken verteilen sie die Abfälle ringsherum auf der Wiese“, erklärt der SPD-Fraktionsvorsitzende Holger Schneider das Problem. Abhilfe schaffen vogelsichere Abfallbehälter, deren Öffnung so gestaltet ist, dass die Tiere nicht an die Abfälle gelangen. Einige sind schon in beiden Parks aufgestellt und erfreuen sich großer Beliebtheit. Nun sollen auch die letzten sieben offenen Abfallbehälter ausgetauscht werden.

Saatkrähen, die Abfälle durchwühlen, sind in vielen Städten ein Problem. Sie stehen unter Naturschutz und gelten als extrem intelligent und anpassungsfähig.

Mitglied werden!

 

Besuchen Sie uns auch auf Facebook