SPD Alten­bochum

Wir in Altenbochum

Nachrichten zum Thema Veranstaltungen

Altenbochumer Treff am 9. Oktober: Halbzeitbilanz der Lokalpolitik

Die Hälfte der Legislaturperiode ist vorbei: Zeit, um Bilanz zu ziehen. Was wurde für Altenbochum in Rat und Bezirksvertretung erreicht, was ist noch zu tun?

Am 9. Oktober

um 19 Uhr in der Femlinde

ziehen Ratsfrau Simone Gottschlich und Bezirksvertreterin Birgit Leifert Halbzeitbilanz.

Peter Reinirkens berichtet über Status quo und Zukunft von Bochums Bädern

Bochum verfügt über Schwimm- bzw. Freibäder an sechs Standorten, die von der WasserWelten Bochum GmbH betrieben werden, sowie 15 Lehrschwimmbecken. Der Unterhalt so vieler Bäder ist teuer und beschäftigt daher auch immer wieder die Politik.

Wir freuen uns daher sehr, dass Peter Reinirkens (stellv. Fraktionsvorsitzender im Stadtrat) sich bereiterklärt hat, uns

am 4. September

um 19 Uhr in der Femlinde

über den Status quo und zukünftige Entwicklungen zu informieren.

Die Veranstaltung ist öffentlich, bringt gerne Familie und Freund*innen mit.

Altenbochumer Treff am 17. April zum Bauprojekt Am Dornbusch

In Altenbochum wird viel gebaut. Mehr bezahlbarer Wohnraum, das freut uns Sozialdemokrat*innen. Dennoch lösen Bauprojekte oft auch Fragen und Ängste aus. Aus diesem Grund haben wir die Quartiersmanagerin Sarah Neumann und den technischen Vorstand vom Gemeinnützigen Wohnungsverein Bochum eingeladen, uns

am 17. April

um 19 Uhr in der Femlinde

die Pläne zur Aufstockung des Quartiers Am Dornbusch vorzustellen und mit uns ins Gespräch zu kommen. Die Veranstaltung ist öffentlich, bringt gerne interessierte Altenbochumer*innen mit.

Bochums Baum-Manager Marcus Kamplade am 6. März im Altenbochumer Treff

6. März 2023 (Montag)
von 19 bis 21 Uhr
in der Femlinde

Die Veranstaltung wird zweigeteilt sein. Im ersten Teil wird uns von 19 bis ca. 20.30 Uhr Marcus Kamplade, der Baum-Manager der Stadt Bochum, über den Baumbestand in unserem Ortsteil informieren. Stichworte sind da klimaresiliente Sorten, Ersatzpflanzungen, Gründe für Fällungen, etc. Zu diesem öffentlichen Teil sind alle interessierten Bürger*innen herzlich eingeladen.

Der zweite Teil beginnt im Anschluss um ca. 20.30 Uhr. Nächstes Jahr steht die Europawahl an. Die Aufstellung der Kandidat*innen erfolgt parteiintern, indem jeder Ortsverein Delegierte aufstellt, die den Ortsverein in diesem Prozess vertreten. Für uns wird es dieses Mal ein ganz besonderes Ereignis, da Tobias Cremer aus unserem Ortsverein kandidiert und wir ihn dabei bestmöglich unterstützen möchten. Hinzu kommt, dass wir nach zwei Jahren neue Delegierte für den Unterbezirk wählen. Sie vertreten unseren Ortsverein bei den SPD-Parteitagen auf der Bochumer Ebene. Die Wahl der Delegierten ist ortsvereinsintern.

Einladung zum Stadtteilspaziergang und Stammtisch am 2. August

Auch in diesem Sommer möchten wir wieder alle interessierten Altenbochumer*innen zu unserem traditionellen Stammtisch einladen, bei dem wir uns mal wieder ohne Thema über alles austauschen können, was uns am Herzen liegt. Da die Femlinde immer noch geschlossen ist, treffen wir uns in Hartmanns Wirtshaus.

Da dort in direkter Nachbarschaft an der Straße „Auf der Heide“ die Fläche der ehemaligen Flüchtlingsunterkunft neu geplant wird, nutzen wir den Anlass zu einem Stadtteilspaziergang durch das Gebiet. Wir treffen uns

 

am 2. August

um 18 Uhr vor Hartmanns Wirtshaus zum Stadtteilspaziergang und

um 19 Uhr in Hartmanns Wirtshaus zum Stammtisch.

Altenbochumer Treff mit unserer Landtagskandidatin Andrea Busche am 3. Februar

Dieses Frühjahr wird für uns als Partei spannend: Am 15. Mai wählt NRW einen neuen Landtag und wir erleben hoffentlich das Ende der schwarz-gelben Landesregierung. In Altenbochum geht damit eine Ära zuende, denn unsere bisherige Abgeordnete Carina Gödecke, die zurzeit Vize-Landtagspräsidentin ist, geht in den wohlverdienten Ruhestand. Ihr folgt als Kandidatin die bisherige Bezirksbürgermeisterin des Stadtbezirks Ost, Andrea Busche.

Sie möchten wir zusammen mit allen interessierten Altenbochumer*innen

am 3. Februar um 19 Uhr

– coronabedingt digital – kennenlernen. Was ist sie für ein Mensch? Für welche Ziele möchte sie sich in Düsseldorf einsetzen? Damit ihr euch schon einmal vorab einen Eindruck machen könnt, haben wir die ersten Informationen zur Kandidatin und dem Programm für euch zusammengestellt.

Schreibt uns bei Interesse eine Nachricht, dann mailen wir den Zugangslink. Sendet uns auch gerne im Voraus Themen/Fragen, die euch besonders interessieren. Wir freuen uns auf eine informative und diskussionsstarke Veranstaltung!

Kalender

Alle Termine öffnen.

10.06.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Altenbochumer Treff: Stammtisch
Bei dem ein oder anderen Getränk diskutieren wir über die Ereignisse auf Kommunal-, Landes-, Bundes- und Europa …

01.07.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Altenbochumer Treff

11.07.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Vorstandssitzung (Altenbochum)
Unser Vorstand

05.08.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Altenbochumer Treff: Stammtisch
Bei dem ein oder anderen Getränk diskutieren wir über die Ereignisse auf Kommunal-, Landes-, Bundes- und Europa …

02.09.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Altenbochumer Treff

Mitglied werden!

 

Besuchen Sie uns auch auf Facebook