SPD Alten­bochum

Wir in Altenbochum

Nachrichten zum Thema Ortsverein

Stadtputz am 20. April

Trotz schlechten Wetters: auch in diesem Jahr war die Altenbochumer SPD wieder dabei.
Gemeinsam mit Ratsfrau Simone Gottschlich und Bezirksvertreterin Birgit Leifert sammelten Vorsitzender Axel Striebeck und die Mitglieder des Vorstandes inklusive Nachwuchs Müll im der Grün- und Freizeitanlage "Auf der Heide" ein.

Viel gab's nicht zu tun. Kompliment an die Besucher*innen und Nutzer und den USB: insgesamt war das Gebiet erfreulich gepflegt.

Frühjahrsempfang am 19. April

Zu Ihrem traditionellen "Frühjahrsempfang" hatten die Altenbochumer Sozialdemokraten wieder zahlreiche Vertreter*innen von Vereinen, Kirchen, Verbänden, Schulen und Geschäftsleuten des Ortsteils eingeladen und erfreulich viele sind gekommen - diesmal in die Ev. Hochschule Altenbochum.

Deren Vertreter*innen stellten den Gästen nicht nur die neugestalteten Räumlichkeiten vor, sondern gaben auch einen Ausblick auf ihre weiteren Pläne vor Ort. Erfreulich: die Hochschule woll sich stärker in den Ortsteil öffnen und mit deren Akteuren vernetzen.

Das Angebot griff nach der Begrüßung der Gäste durch die OV-Vorsitzenden Birgit Leifert und Axel Schäfer dann auch Ratsfrau Simone Gottschlich auf. Sie freute sich über die gute Zusammenarbeit mit der Hochschule und die positive Entwicklung an der Feldmark, vor allem in Bezug auf den dortigen Wohnungsbau - mit mindestens 30 Prozent Anteil sozialgebundener Wohnungen. Und sie warb für den Zusammenhalt der demokratischen Parteien gegen Rechts bei den bevorstehenden Wahlen auch und gerade in Altenbochum.

Danach ging es ins Forum der Hochschule zu einem kleinen Imbiss bei kühlen Getränken, den die geladenen Gäste dann noch lange zu Gesprächen untereinander und mit den Vertreter*innen der SPD, darunter der Parteivorsitzende Serdar Yüksel, die Landtags- und Bundestagsabgeordneten Andrea Busche und Axel Schäfer sowie Dr. Tobias Cremer, der für die SPD fürs Europaparlament kandidiert.

Übereinstimmenden Fazit aller Beteiligten zum Schluss: ein gelungener Abend!

Altenbochumer Treff am 8. April: Stammtisch mit Europakandidat Tobias Cremer

Zu einem europapolitischen Stammtisch mit dem (Alten-)Bochumer Kandidaten Dr. Tobias Cremer hatte der SPD - Ortsverein Altenbochum am 8. April in die "Femlinde" eingeladen und es wurde ein interessanter Abend mit vielen unterschiedlichen Themen. Sachkundig und engagiert informierte der Referent über Fragen zur Energieversorgung, zur Klimapolitik, zu notwendigen Veränderungen der Europäischen  Verteidigung und zum Erhalt von Demokratie und Sozialer Sicherheit in Europa. Und zum Schluß versäumte es Tobias Cremer natürlich auch nicht, auf die Bedeutung dieser wichtigen Richtungswahl hinzuweisen, bei der sich die Zukunft der EU entscheiden wird.

Altenbochumer Treff am 4. März: Bündnis gegen Rechts




Gut besucht war der Altenbochumer Treff am ersten Montag im März in der Femlinde. Es ging um nicht weniger als die Verteidigung der Demokratie gegen die AfD, gegen Faschismus und die Frage, wie sich demokratische Parteien gemeinsam gegen den zunehmenden Populismus in der politischen Debatte zur Wehr setzen können.

Zu Gast beim SPD Ortsverein Altenbochum war Uli Borchers vom Bochumer Bündnis gegen Rechts. Danke für die intensive Diskussion.





Vorstandswahl - Doppelspitze am 8. Januar bestätigt

Birgit Leifert und Axel Striebeck sind am 08. Januar auf der  Jahreshauptversammlung des Ortsvereins einstimmig für zwei weitere Jahre als gleichberechtigte Vorsitzende der Altenbochumer SPD wiedergewählt worden. Zu ihren Stellvertretern wählten die Mitglieder Ratsfrau Simone Gottschlich und den 19jährigen Felix Zimmermann, der erstmals für dieses Amt kandidierte - sein Vorgänger Ulrich Wicking wechselte auf den Posten des Schriftführers. Als Hauptkassierer wurden Holger Schluck und als sein Stellvertreter Juan Carmona-Schneider in ihren Ämtern bestätigt. Erneut zu Beisitzern des SPD-OV-Vorstandes wählte die Versammlung Sabine Moser und Klaus Kunze sowie erstmals Sabine und Dietrich Walger und Jörg Bonszkowski. Per Akklamation wurden abschließend Debbie Rothermund und Uwe Davidsohn als Revisoren des OV bestätigt.

Foto v.l.: Axel Striebeck, Ulrich Wicking, Simone Gottschlich, Juan Carmona Schneider, Klaus Kunze, Birgit Leifert, Sabine Moser, Sabine Walger, Jörg Bonszkowski, Holger Schluck, Uwe Davidsohn und Dietrich Walger.
Es fehlen: Felix Zimmermann, Heinz Hossiep (Ehrenvorsitzender) und Deborah Rotermund

Kalender

Alle Termine öffnen.

10.06.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Altenbochumer Treff: Stammtisch
Bei dem ein oder anderen Getränk diskutieren wir über die Ereignisse auf Kommunal-, Landes-, Bundes- und Europa …

01.07.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Altenbochumer Treff

11.07.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Vorstandssitzung (Altenbochum)
Unser Vorstand

05.08.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Altenbochumer Treff: Stammtisch
Bei dem ein oder anderen Getränk diskutieren wir über die Ereignisse auf Kommunal-, Landes-, Bundes- und Europa …

02.09.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Altenbochumer Treff

Mitglied werden!

 

Besuchen Sie uns auch auf Facebook