SPD Alten­bochum

Wir in Altenbochum

Nachrichten zum Thema Ortsverein

Nikoläuse verteilen

Es ist schon gute Tradition: kurz nach Nikolaus überrascht der SPD-Ortsverein die Besucher*innen von Rewe mit einer kleinen Überraschung und den besten Wünschen für eine schöne Zeit bis zum Fest - so auch in diesem Jahr. Am Samstag war es wieder so weit und zahlreiche Schokoladen-Weihnachtsmänner wurden von Mitgliedern des OV verteilt und sorgten für gute Stimmung vor oder nach dem Einkaufen.

Weihnachtsfeier mit Jubilarehrung

Während ihrer traditionellen Weihnachtsfeier in "Hartmanns Wirtshaus" ehrte die Altenbochumer SPD eine Reihe langjähriger Mitglieder für ihre - teils jahrzehntelange - Treue zur sozialdemokratischen Partei. Nach der Laudatio des Bochumer Landtagsabgeordneten Dr. Bastian Hartmann gratulierte er gemeinsam mit die beiden OV-Vorsitzenden Birgit Leifert und Axel Striebeck allen Jubilaren und Jubilarinnen und überreichte ihnen die entsprechenden Ehrenurkunden und -abzeichen.

Anschließend versammelten sich sich mit allen Geehrten zu einem gemeinsamen Gruppenfoto:

sitzend von links nach rechts: OV Ehrenvorstitzender Heinz Hossiep und Heinz Suessmund (beide 65 Jahre), Erwin Steden (60 Jahre), Angela Wicking (50 Jahre);

dahinter stehend: Birgit Hossiep (40 Jahre), Ratsfrau Simone Gottschlich, Michael Schramm (50 Jahre), Vorsitzende Birgit Leifert, MdL Dr. Bastian Hartmann, Ulrich Wicking (40 Jahre), Robert Lux (25 Jahre) und Vorsitzender Axel Striebeck

 

Aufbau der Weihnachtsbäume am Freigrafendamm

Nach getaner Arbeit präsentieren sich vier engagierte Mitglieder des SPD-OV gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Stadtteilfreunde, Bernward Dickerhoff (links) zufrieden, dass alle Tannenbäume auf dem Freigrafendamm aufgestellt sind.
Denn das war diesmal nicht leicht, da die Bäume bei frostigen Temperaturen alle gefroren waren und nicht leicht an den Haltestangen befestigt werden konnten.
Aber nach 3 Stunden war's erledigt und nach einem Dank der Stadtteilfreunde an den OV gingen nach Hause ins Warme.

Nun können die Bürgerinnen und Bürger in den kommenden Tagen die Tannenbäume weihnachtlich schmücken, worauf wir uns freuen.

Altenbochumer Treff am 6. November

Bei einem Stammtisch diskutierten die OV-Mitglieder vor allem über die aktuelle Lage in Nahost und die kommunale Wohnungsbaupolitik.

Ein informativer Abend zu Bochums Bädern

Ein informativer Abend. Bochums Schwimm- und Freibäder können sich in den nächsten Jahren über einige Investitionen freuen. Nun braucht es nur noch viele Fachkräfte - gerade in den Sommermonaten fehlen Menschen mit DLRG-Silber, die aushelfen. Danke, Peter Reinirkens, für so viel Sachkompetenz und Lust an der Diskussion!

Schule in Altenbochum

Exakt zum Start des neuen Schuljahres informierte die schulpolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion, Maria Hagemeister, gestern (7. 8.) den Ortsverein Altenbochum in der "Femlinde" über die aktuelle Schulentwicklungsplanung, die Investitionen in die Schulbauten und die laufende Digitalisierung in allen Schulformen.

Nach ihren Ausführungen steht fest: die SPD lässt in Bochum die Schulen nicht im Stich - ganz im Gegenteil: mit mehreren hundert Millionen Euro wird dafür gesorgt, den aufgrund gestiegener Schülerzahlen entstandenen Raumbedarf zu decken und die Schulgebäude auch sonst fit für die Zukunft zu machen: an der Vels-Heide-Schule durch bauliche Erweiterungen und - vorübergehend - mobile Ersatzklassen-Räume sowie den Ausbau der OGS. Die wird auch an der Lina-MorgensternSchule erweitert, daneben steht dir die Komplett-Sanierung der Turnhalle an.

Das alles wird begleitet von der zur Zeit laufenden Schulentwicklungsplanung, aus der sich dann ggf. weitere Notwendigkeiten ergeben können.

Die Bochumer SPD jedenfalls kümmert sich engagiert um die Schulen der Stadt, auch um den Ausbau der Digitalisierung. Entgegen anderslautenden Klagen, so SPD-Schulausschuss-Mitglied Maria Hagemeister zum Schluss: hier wurde inzwischen viel mehr erreicht, als gemeinhin bekannt ist - und damit geht es weiter, zur Freude des SPD-OV auch an den Schulen im Stadtteil.

Kalender

Alle Termine öffnen.

01.07.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Altenbochumer Treff

11.07.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Vorstandssitzung (Altenbochum)
Unser Vorstand

05.08.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Altenbochumer Treff: Stammtisch
Bei dem ein oder anderen Getränk diskutieren wir über die Ereignisse auf Kommunal-, Landes-, Bundes- und Europa …

02.09.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Altenbochumer Treff

12.09.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Vorstandssitzung (Altenbochum)
Unser Vorstand

Mitglied werden!

 

Besuchen Sie uns auch auf Facebook