SPD Alten­bochum

Wir in Altenbochum

Nachrichten zum Thema Ortsverein

Axel Schäfer bewirbt sich
Axel Schäfer MdB

Das Jahr 2021 ist nicht nur das Jahr, worin wir hoffentlich das neue Coronavirus besiegen werden sondern es ist auch ein Jahr mit einer Bundestagswahl. Wegen der Beschränkungen im öffentlichen Leben zur Pandemiebekämfung gehört seit einiger Zeit die starke Digitalisierung unseres Parteilebens. Das betrifft auch die Vorstellung unseres Kandidaten für den den deutschen Bundestag Axel Schäfer. Der ganze Stadtbezirk-Mitte in Bochum gehört zum Wahlkreis 140 und wird gegenwärtig auch von unseren Genossen Axel Schäfer vertreten im deutschen Bundestag in Berlin.

Auch Mandatsträger müssen sich bei uns Sozialdemokraten  um die Unterstützung ihrer Genossinnen und Genossen mühen, weswegen wir in Altenbochum mit den anderen Ortsvereinen im Stadtbezirk Mitte am kommenden Mittwoch eine gemeinsame Videokonferenz mit Axel Schäfer machen werden. Dort werden wir ihn über seine Arbeit und seine politischen Pläne für die Zukunft, auch für Altenbochum, befragen.

Ade Altenbochumer Weihnachtsallee
Unsere Abbauhilfe bei der Altenbochumer Weihnachtsallee

Noch bevor der Schnee kam und wieder ging wurde es Zeit, die Überbleibsel des Weihnachtsfestes auch bei uns in Altenbochum zu beseitigen. Dazu zählte auch das Abschmücken der Weihnachtsbäume und deren Entfernung vom Freigrafendamm.

Die Aktion Altenbochumer Weihnachtsallee entlang des Fußgängerweges in der Mitte des Freigrafendamms ist eine Aktion der Stadtteilfreunde Altenbochum e.V. , die wir freudig unterstützt haben. Auch und gerade und Pandemiebedingungen sind solche Ideen und ihre Umsetzung enorm wichtig, da jeder Funken Weihnachten nur Helfen kann in den grauen Wintertagen mit Coronavirus.

So war es uns selbstverständlich, auch beim Abbau der Tannen zu helfen. Gleich 4 unserer Genossinnen und Genossen, selbstverständlich  bewaffnet mit Masken gegen Coronavirus, rückten an und unterstützten die Stadtteilfreunde Altenbochum.

Wie danken allen Helferinnen und Helfern, vor allem den Stadtteilfreunden Altenbochum, die beim Aufbau und jetzt beim Abbau der Altenbochumer Weihnachtsallee mithalfen!

Erster Bücherschrank in Altenbochum
Bücherschrank zwischen Simone Gottschlich und Birgit Leifert

 

 

Wir in der Altenbochumer SPD freuen uns, dass der USB nun auch bei uns einen öffentlichen Bücherschrank aufgestellt hat, produziert und betreut von den Auszubildenden des USB. Der Geschäftsführer der USB, Dr. Thorsten Zisowski, übergab den aus Mitteln des Programms "StadtBildPflege" am Donnerstag Mittag an der Liebfrauenkirche an unsere Bezirksbürgermeisterin Gaby Spork. 

 

Sie hob hervor, dass dies bereits der dritte Bücherschrank im Bochumer Stadtbezirk Mitte sei und dankte auch Pastor David Ringel und Berthold  Jäger vom Gemeinderat für ihre Bereitschaft, den Platz für den Bücherschrank auf ihrem Grundstück bereitzustellen. Auch wir sind unseren Altenbochumern Mitbürgerinnen und Mitbürgern der katholischen Liebfrauengemeinde und darüber hinaus dankbar verbunden.  Der USB will in Ergänzung dazu in Kürze noch eine aus Recycling-Material hergestellte Bank aus dem "1000-Bänke-Programm" dort aufstellen, worüber wir in Altenbochum umso glücklicher sind.

 

Die Gelegenheit, den neuen Bücherschrank mit Inhalt zu bestücken, nutzen auch am Nachmittag unsere Altenbochumer Ratsfrau Simone Gottschlich und unsere Vertreterin im Stadtbezirk-Mitte Birgit Leifert (siehe oben). Beide sind über das Engagement der Auszubildenden der USB für Bochum und das offenherzige Platzangebot der Liebfrauenkirche begeistert. Möge auch in Coronaviruszeiten der Lesespaß nicht zu kurz kommen!

Stadtteilspaziergang mit Simone Gottschlich und Birgit Leifert

Der großen Hitze am 01.08. zum Trotz fand der geplante Stadtteilspaziergang unseres Ortsvereins mit reger Beteiligung statt.
Zusammen mit unseren beiden Kandidatinnen für die Kommunalwahl, Simone Gottschlich für den Rat der Stadt und Birgit Leifert für die Bezirksvertretung Mitte, haben sich interessierte Altenbochumer*innen durch die schönsten Orte unseres Stadteils führen lassen. Vom Freigrafendamm über den Friemannplatz, hin zur Laerstraße und zurück über die Liebfrauenstraße auf den Freigrafendamm zog sich die Runde.
Ratsfrau Simone Gottschlich konnte immer wieder auf erreichte Projekte der Kommunalpolitik hinweisen, stand aber auch für Kritik und Anregungen offen. Zum Abschluss gab es bei dem warmen Wetter ein wohlverdientes Wasser in der Gaststätte Femlinde.

Politischer Stammtisch bei Reibeplätzchen und Bier

Wir von der Altenbochumer SPD laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger für den Donnerstag, der 5. März 2019,  um 19 Uhr  zu einem "Politischen Stammtisch bei Reibeplätzchen und Bier" herzlich in die Gaststätte "Femlinde" ein.

Auf einen Referenten haben wir im Ortsverein diesmal verzichtet, stattdessen will man mit den Teilnehmern des Abends in lockerer, geselliger Runde in das  Gespräch kommen. Und Themen dürfte es genug geben:


das rassistische Attentat in Hanau, die Vorgänge in Thüringen, der Ausgang der Hamburg-Wahlen, der Beschluss zur Grundrente, aber natürlich auch Kommunales wie z. B. die weitere Entwicklung rund um die Liebfrauenkirche und bei der Feldmark-Bebauung und überhaupt alles in und um Altenbochum.
 
Ein Besuch unseres Politischen Stammtisches dürfte sich also lohnen - es wird bestimmt ein netter und interessanter Abend in der Femlinde werden.

Die Femlinde befindet sich in der Liebfrauenstraße 36 in Bochum.

Navigationslink

 

#vivaAltenbochum
 

Wir trauern um Uwe Thiessen

Wir in der Altenbochumer Sozialdemokratie trauern um unser langjähriges Vorstandsmitglied Uwe Thiessen, der am 13. Oktober im Alter von nur 62 Jahren überraschend verstorben ist.

Uwe Thiessen war mehr als zwei Jahrzehnte Mitglied im Vorstand des SPD-Ortsvereins und fast ebenso lange dessen Schriftführer. Aber nicht nur das: Seit 2008 gehörte unser Uwe als Vertreter Altenbochums der Bezirksvertretung Bochum-Mitte an, in der er viel für unseren Ortsteil bewirken konnte.

Seine stets unaufgeregte und sachliche Art half ihm dabei, selbst in schwierigen Situationen schnell mit den Bürgerinnen und Bürgern in‘s Gespräch zu kommen und gemeinsam mit ihnen pragmatische Lösungen für Probleme in Altenbochum und auch im restlichen Stadtbezirk Mitte zu erarbeiten. Vor allem bei den zahllosen Infoständen des Ortsvereins konnte man dies immer wieder erleben im Laufe der Jahre.

Uwe war seit seinem Eintritt in die SPD am 1. Mai 1979 stets ein Sozialdemokrat alter Schule, dem vor allem das Soziale und die Belange der Arbeitnehmer wichtig waren. Neben seiner Mitgliedschaft in der Gewerkschaft engagierte er sich von Anfang an stark in der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen der SPD Bochum, deren Vorsitzender er viele Jahre war und für die er ebenso lange als stellvertretender Vorsitzender dem Unterbezirksvorstand angehört hat.

Am 5. Dezember wollten wir hier im  SPD-Ortsverein Altenbochum Uwe Thiessen und seine Frau Marita, die zeitgleich mit ihm in die Partei eingetreten ist, für die 40jährige Mitgliedschaft ehren und auf deren Wohl trinken. Es trifft uns hart und tief, dass er diese Auszeichnung nun nicht mehr selber entgegen nehmen kann.

Aber noch mehr betrübt uns der Verlust eines zuverlässigen Genossen und eines guten Freundes, den wir schon jetzt schmerzlich vermissen. Wir wünschen seiner Familie in diesen schweren Tagen alle Kraft.

Wir hier in Altenbochum werden Uwe Thiessen nicht vergessen und ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Kalender

Alle Termine öffnen.

04.11.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Altenbochumer Treff

07.11.2024, 19:00 Uhr - 14.11.2024, 21:00 Uhr
Vorstandssitzung (Altenbochum)
Unser Vorstand

06.12.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Weihnachtsfeier mit Jubilarehrung (Altenbochum)

Mitglied werden!

 

Besuchen Sie uns auch auf Facebook